Rötelzeichnung auf Büttenpapier. 193x297 mm. Rückseite unbedruckt. Um 1724. 2 winzige fachkundig reparierte Einrisse im oberen Rand, 2 schwache Knickspuren.
Zum Teppich siehe Dr. Manfred Mayer, Geschichte der Wandteppichfabriken [...] des wittelbachischen Fürstenhauses in Bayern [...]. G. Hirth’s Kunstverlag: München & Leipzig, 1892, S. 58-61. Es spricht einiges dafür, dass es sich bei unserem Bild um eine Vorzeichnung zum Teppich, zum Beispiel die leicht abweichende Haltung des Gefangenen, die andere Lage des Turbans... Der Teppich ist 1724 im Münchener Atelier des Pariser Meisters Louis Arnould d’Arondeau und seiner Arbeiter entstanden. Er ist als Frontispiz im oben genannten Werk abgebildet (und auch sonst im Internet, hier der Link zu einer farbigen Abbildung: https://bit.ly/3P57wIH).
2600,- EUR
Keine Angabe zur Besteuerung
Sachgebiete: Bayern, Kunsthandwerk, Textilien, Türkei, Zeichnungen
Kontakt zum
Bergstraße 2 • 56814 EDIGER-ELLER
Telefon (02 675) 93 94 021
Mail: cartobook@cartobook.de • Web: www.cartobook.de
Mobil: (01 76) 32 84 14 12
Das Online-Antiquariat „Cartorama“ ist spezialisiert auf historische, moderne und künstlerische Spielkarten aus aller Welt. Jean Darquenne hat es vor über 25 Jahren gegründet und zu einem weltweit gefragten Anbieter für den Sammlermarkt ausgebaut. Drei Mal im Jahr – jeweils im Frühjahr, im Herbst und vor Weihnachten – erscheint ein farbiger Katalog in englischer Sprache mit 250 - 300 Spielen aus verschiedenen Ländern von Argentinien bis Zypern. Die angebotenen Objekte sind antiquarisch, von einigen Büchern abgesehen. Den Katalog gibt es zum Einzelpreis von 15 Euro im Inland und 20 Euro im Ausland, jeweils inklusive Porto. Im Abonnement kosten die Kataloge eines ganzen Jahres gegen Vorauszahlung 40 Euro inklusive Porto. Zeitgleich mit dem Erscheinen der Kataloge werden für Abonnenten die PDFs auf der Homepage freigeschaltet, auf Wunsch auch mit deutschem Text. www.cartorama.de (Die Homepage ist zur Zeit im Umbau)
2019 ist „Cartobook and fine memories“ hinzu gekommen. In einem kleinen, feinen Antiquariat in Ediger-Eller an der Mosel präsentieren Jean Darquenne und Angela Joschko Papierantiquitäten von Gebrauchsgraphik und Luxuspapier über Familienspiele, Kinderbücher, Bilderbögen, Stammbücher, Perspektiven und eine Fülle weiterer Schätze, die unter dem Oberbegriff „Ephemera“ zusammengefasst werden. Die „Wunderkammer“ ist das Schaufenster für die Homepage „www.cartobook.de“, die sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache Papierantiquitäten online anbietet. www.cartobook.de
Die Öffnungszeiten unseres Antiquariats: Montag bis Freitag von 9.00 - 18.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung. Am besten sagen Sie uns per Mail oder Telefon im Vorfeld schon, wofür Sie sich interessieren. Dann suchen wir Ihnen das Passende heraus. Übrigens: Ediger-Eller, ein mittelalterliches Dorf, liegt an der Mosel auf halber Strecke zwischen Koblenz und Trier, nur einen Katzensprung von Cochem entfernt. Der steilste Weinberg Europas, der Calmont, ist gleich um die Ecke.