Schaufenster

Hellmut Schumann Antiquariat

Hellmut Schumann Antiquariat

Holzgasse 4 • CH-8001 Zürich

Telefon +41 44 251 02 72
Mail: info@schumann.ch • Web: https://www.schumann.ch

Ursprung im Jahr 1828 - Johann Jakob Siegfried eröffnete eine Buchhandlung in Zürich. Diesem fügte er bald sowohl eine antiquarische als auch eine verlegerische Abteilung hinzu. Über hundert Titel erschienen in seinem Verlag, von besonderer Bedeutung waren die "Sämmtliche radierte Blätter von Salomon Gessner", die 1835 erschienen. 1836 veräusserte er die moderne Buchhandlung und baute sein Antiquariat im Konstanzerhaus an der Oberdorfstrasse aus. 1864 wurde Siegfrieds Buchhandlung von Orell Füssli, dem berühmten Zürcher Verleger, übernommen. Deren Vorfahre war Christoph Froschauer. Im Laufe der Jahrzehnte wuchs der antiquarische Bestand auf etwa 350'000 Bände an. Im Jahr 1930 übernahm Hellmut Schumann die Firma, die dann in Hellmut Schumann vormals Albert Rausteins Schweizerisches Antiquariat umbenannt wurde. 1965 kaufte H. P. Kraus das Unternehmen. Im Jahr 2003 wurde Hans W. Neubauer neuer Inhaber des Unternehmens, das er seit 1970 erfolgreich führt. Das "Antiquariat Hellmut Schumann", unser heutiges Raritätengeschäft, wurde mit wertvollen Büchern und Manuskripten, Inkunabeln, wichtigen Titeln der Wissenschaftsgeschichte, illustrierten Werken und Autographen für eine internationale Kundschaft gegründet.

Das Hellmut Schumann Antiquariat verfügt über eine fast 200-jährige Erfahrung im An- und Verkauf seltener Bücher von hervorragender Qualität. Wir sind immer auf der Suche nach hochwertigen Büchern, insbesondere nach Erstausgaben und Manuskripten, aber wir sind auch am Ankauf ganzer Bibliotheken interessiert. Wenn Sie Material haben, das uns interessieren könnte, schicken Sie uns bitte eine E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

International League of Antiquarian Booksellers (ILAB) Vereinigung. d. Buchantiquare und Kupferstichhàndler in der Schweiz (VEBUKU) Verband Deutscher Antiquare e.V. (VDA)