Die Alterthümer des Israelitischen Volks. Berlin, August Rücker, 1817. Mit altkoloriertem Frontispiz, 1 gestochenen Tafel und 1 gefalteten, gestochenen Grundriß. X, 348 Seiten. 19,5 x 12,5 cm. Marmorierter Pappband der Zeit mit goldgeprägtem Rückenschild. - Ecken und Kanten etwas berieben und bestoßen, fliegender Vorsatz entfernt, kleiner alter Stempel unbekannter Herkunft auf dem Titel, ohne die gestochene Karte von Palästina; im Ganzen schönes Exemplar.
Erstausgabe. - Nur wenige Exemplare in öffentlichen Bibliotheken zu finden. - Der Verfasser Friedrich Karl August Rücker (1773 - 1837), wirkte als Schriftsteller, Buchhändler und Verleger in Berlin. Er beschreibt ausführlich religiöse Gebräuche und behandelt ausführlich Staatsverfassung, Finanzwesen, Gerichtsverfassung und Verwaltung, Kriegswesen, Jagd, Viehzucht und Ackerbau, Handel, Geld, Erziehung, hebräische Sprache und Literatur, Künste und Wissenschaften, Kleidung und Schmuck, Speisen, Geschichte des Israelitischen Volkes, Landeskunde von Palästina, Klima, Namen und Bezirke der Stämme etc. - Das dekorative Frontispiz zeigt einen Oberpriester und Priester, die Tafel zeigt die 'Abbildung eines siebenarmigen Leuchters' und zwei Tempeltrompeten, der Faltplan den 'Grundriß des Tempels zu Jerusalem', alle von S. Halle gestochen. - Holzmann-Bohatta VI, 583; Freimann/Brody, Zeitschrift für Hebräische Bibliographie, Jg. XVIII, Nr. 4/6, S. 74, Nr. 10.
350,- EUR
inkl. 7% USt.
Sachgebiete: Geschichte, Judaica, Kulturgeschichte
Kontakt zum
Burgstraße 12 • 04600 ALTENBURG
Telefon (03 447) 37 89 573
Mail: info@antiquariat.butter.de • Web: http://www.antiquariat-butter.de
Es gelten die in der Bundesrepublik Deutschland wirksamen gesetzlichen Bestimmungen. Das hier veröffentlichte Angebot des Antiquariates Butter ist freibleibend, Zwischenverkauf vorbehalten! Ein Lieferzwang besteht nicht. Bei Interesse an diesen Angeboten senden Sie uns bitte eine Anfrage an: info@antiquariat-butter.de Oder nutzen Sie eine andere individuelle Kontaktaufnahme. Bei Verfügbarkeit der angefragten Objekte erhalten Sie eine Auftragsbestätigung. Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.