Die bunte Reihe oder eine Handvoll lustigsatyrischer Gespräche, zwischen Leipziger neugierigen Junggesellen, und politischen Mädchen. Zum Jahresessen des Leipziger Bibliophilen-Abends 13. Mai 1909 gewidmet von G. W[itkowski] u. W[ilhelm] B[aensch]. Leipzig, W. Drugulin (Neudruck der Ausgabe Scherzfeld [i.e. Leipzig], [Kritzinger], 1764), (1909). XIII, 40 Seiten. 16,4 x 10,5 cm. Originalkarton mit montiertem Titelschild auf dem Vorderdeckel. - Leichte Alters- und Gebrauchsspuren, Umschlag mit geringen Bräunungen; sonst sauberes Exemplar in guter Erhaltung.
Seltener Privatdruck in Grün auf gelbem Papier in der Tauchnitz Fraktur von W. Drugulin in Leipzig aus Anlaß des Jahresessens des Leipziger Bibliophilen-Abends innerhalb der "Ausserordentlichen Veröffentlichungen" erschienen. - Nr. 150 von 150 Exemplaren. - Mit dem Vorwort von Georg Witkowski zum Wirken des Friedrich Adolf Audemar Kritzinger (1726-1793). - Kritzinger publizierte ausschließlich anonym oder unter Pseudonymen ... mit teilweise fiktiven Erscheinungsorten. Er gilt als der Verfasser und Verleger einer Reihe von überwiegend satirischen und teilweise erotisch-frivol angehauchten Genreskizzen. Bis in das 20. Jahrhundert hinein hatte er einen sehr zweifelhaften Ruf inne, der Germanist Georg Witkowski bezeichnete die Schriften Kritzingers im Jahr 1909 noch als 'Sumpfliteratur der kleinen Pasquille und Pamphlete' und den Autor selbst als 'spekulativen Buchhändler und literarischen Schwindler' (Geschichte des literarischen Lebens in Leipzig, S. 470). Vor allem die Werke über seine Heimatstadt Leipzig und deren Vororte, insbesondere die 'Spaziergänge nach ...' zählen heute zu wichtigen Quellen zum gesellschaftlichen Leben des 18. Jahrhunderts rund um die Messestadt." (wikipedia). - Goedeke IV, 122; Rodenberg, Deutsche Bibliophilie in drei Jahrzehnten, 72.
65,- EUR
inkl. 7% USt.
Sachgebiete: Bibliophilie, Curiosa, Ephemera
Kontakt zum
Burgstraße 12 • 04600 ALTENBURG
Telefon (03 447) 37 89 573
Mail: info@antiquariat.butter.de • Web: http://www.antiquariat-butter.de
Es gelten die in der Bundesrepublik Deutschland wirksamen gesetzlichen Bestimmungen. Das hier veröffentlichte Angebot des Antiquariates Butter ist freibleibend, Zwischenverkauf vorbehalten! Ein Lieferzwang besteht nicht. Bei Interesse an diesen Angeboten senden Sie uns bitte eine Anfrage an: info@antiquariat-butter.de Oder nutzen Sie eine andere individuelle Kontaktaufnahme. Bei Verfügbarkeit der angefragten Objekte erhalten Sie eine Auftragsbestätigung. Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.