Blätter vom Tage. [Privatdruck, 1948]. 16 Seiten. Kl.-8° (18,5 x 11,0 cm). Typografisch gestalteter Originalkarton. - Sehr gutes Exemplar.
Erste Ausgabe. - Widmungsexemplar. - Auf dem Titelblatt die eigenhändige Widmung: "Dank u. Gruss von HHesse." - "An Stelle von Briefen, zu welchen mir Zeit und Kräfte fehlen, sollen diese Privatdrucke meine Freunde und Korrespondenten grüßen." (S. 16). - Inhalt: "Brief einer Schülerin über Josef Knechts Tod, und Antwort des Autors (November 1947). - Antwort an einen Studenten, der mit dem 'Glasperlenspiel' nichts anfangen kann und um dessen Erklärung bat (Mai 1948). - Das gestrichene Wort (April 1948)." - Bei der "Antwort an einen Studenten", das 'Glasperlenspiel' betreffend, könnte es sich auch um eine andere Dichtung, ein anderes Werk handeln, denn Hesse schreibt: "Ich begreife es wohl, daß Sie mit meinem Buch nichts anfangen können. (...). Aber wenn wir mit einem Buche nichts anfangen können, dann ist es ein falscher Ausweg, es sich von Anderen oder vom Autor erklären zu lassen. Man legt es weg und verzichtet darauf. Das gilt freilich nicht von Lehrbüchern, aber es gilt uneingeschränkt für Dichtungen." - Druck: Gebr. Fretz A.G., Zürich. - Marbach, Katalog Nr. 28: Hermann Hesse, Nr. 266; Milek I, 253, Nr. 145 und 415, Nr. 713; Wilpert/Gühring² 316.
200,- EUR
inkl. 7% USt.
Sachgebiete: Literatur ab ca. 1900, Widmungsexemplare
Kontakt zum
Burgstraße 12 • 04600 ALTENBURG
Telefon (03 447) 37 89 573
Mail: info@antiquariat.butter.de • Web: http://www.antiquariat-butter.de
Es gelten die in der Bundesrepublik Deutschland wirksamen gesetzlichen Bestimmungen. Das hier veröffentlichte Angebot des Antiquariates Butter ist freibleibend, Zwischenverkauf vorbehalten! Ein Lieferzwang besteht nicht. Bei Interesse an diesen Angeboten senden Sie uns bitte eine Anfrage an: info@antiquariat-butter.de Oder nutzen Sie eine andere individuelle Kontaktaufnahme. Bei Verfügbarkeit der angefragten Objekte erhalten Sie eine Auftragsbestätigung. Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.