Das Buch als Gesamtkunstwerk I. Deutsche Bibliophilie 1899 - 1929. Walter Gerlach (1892 - 1982) Meister der Einbandkunst - "MdE": 150 bibliophile Drucke in signierten Meistereinbänden. Düsseldorf, Selbstverlag, 2008. 332 Seiten. (29.8 x 21 cm) 4°. Orig.-Broschur; Orig.-Umschlag.
Der erste Band unserer auf drei Bände angelegten Katalog-Serie "Das Buch als Gesamtkunstwerk. Deutsche Bibliophilie 1899 bis 1929" ist mit "Walter Gerlach (1892 - 1982) Meister der Einbandkunst - "MdE": 150 bibliophile Drucke in signierten Meistereinbänden" zur Frankfurter Antiquariatsmesse 2008 erschienen. Band II kam im Spätherbst 2009 heraus. Band III: "Pressendrucke und Vorzugsausgaben, illustrierte Bücher, sowie früher Insel-Verlag und Mappenwerke" ist im Winter 2010 erschienen. Dieser letzte Band enthält ein Gesamtregister nach Autoren, Buchbindern, Künstlern, Verlagen und Pressen. Rezensionen: Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel - online-Ausgabe Aus dem Antiquariat - Heft 6, 2008 bringt auf den Seiten 410 f. eine Besprechung des Verlegers und Sammlers Wulf D. v. Lucius unseres Kataloges: "... Das ist sicher das größte geschlossene Angebot eines Meisterbuchbinders, das je auf dem deutschen Antiquariatsmarkt war (...) Die Preise erscheinen marktgerecht, keinesfalls überhöht angesetzt (...) Jeder an der deutschen Einbandkunst des 20. Jahrhunderts Interessierte sollte sich diesen Band anschaffen." Verband Deutscher Antiquare (Kataloge) online. Hier schwärmt der Antiquar Frank Werner (Brockhaus/ Antiquarium) kollegial: " ... Wenn die drei Kataloge dann zusammenstehen, dürfen sie in keiner literarischen Sammlung und keiner Handbibliothek mehr fehlen. Sie enthalten nämlich neben den Abbildungen der herrlichen Einbände sehr gute und nützliche Kollationen und bibliographische Nachweise. So ist nicht nur ein Verkaufskatalog mit faszinierenden Objekten, sondern ein Standardwerk der Bibliophilie entstanden." Band I: Eines von 500 Exemplaren. Auf mehr als dreihundert farbigen Seiten werden mehr als einhundertfünfzig bibliophile Drucke in Meistereinbänden eines einzigen Buchbinders (Walter Gerlach, Berlin) beschrieben und abgebildet. Farbig illustrierte, fadengeheftete Original-Broschur mit transparentem Schutzumschlag. Aus dem Vorwort: "Dieser Katalog bildet den Auftakt zu einer auf drei Bände angelegten Reihe, die mit den darin enthaltenen Angeboten das breite Spektrum einer bibliophilen Sammlung dokumentieren wird, die einige der schönsten Bücher und Mappen der wichtigsten deutschen Pressen umfaßte. Da die Einbände Walter Gerlachs die größte Einzelgruppe bilden, bietet es sich an, mit ihnen zu beginnen, wir werden im letzten Band über Register die Zusammenhänge erschließen, da wir ja hier über das einzige Auswahlkriterium, nach dem Buchbinder, die Zugehörigkeit zu Reihen, oder probate Gliederungstraditionen nach Autoren, Verlagen oder Illustratoren durchbrechen.
30,- EUR
Keine Angabe zur Besteuerung
Sachgebiete: Bibliographie , Bibliophilie, Buchwesen, Einbände, Pressendrucke
Kontakt zum
Citadellstraße 9 • 40213 DÜSSELDORF
Telefon (02 11) 13 26 12
Mail: heinrich@heineantiquariat.de • Web: http://www.heineantiquariat.de
Wir sind beide in Düsseldorf ausgebildete Buchhändler: Stephan Lustenberger im Stern Verlag und Christoph Schäfer in der Schrobsdorff’schen Buchhandlung. Die Lustenberger & Schäfer oHG wurde 1990 gegründet. Sie entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Einzelfirmen von Stephan Lustenberger (Versandantiquariat seit 1983) und Christoph Schäfer (Versandantiquariat seit 1986). Zu Heines 135. Todestag eröffneten wir am 17. Februar 1991 unser Heinrich Heine Antiquariat in der Citadellstraße, einer der schönsten alten Straßen der Düsseldorfer Carlstadt. Das von von uns umgebaute Ladenlokal der Bäckerei Thoelen (Hausnummer 9) liegt neben dem Polnischen Institut, zwischen Film-, Keramik- und Stadtmuseum, unweit des Bistros “ZICKE”. Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Antiquare e.V. (und damit auch in der ILAB). Hinzu kommt eine ehrenamtliche Mitarbeit in der GIAQ, der Genossenschaft der Internetantiquare, mit ihrer Plattform antiquariat.de und ihrer internationalen Schwester marelibri. Wir sind seit mehr als dreißig Jahren im Heinrich Heine Antiquariat Düsseldorf für Sie tätig.
Unsere Spezialgebiete sind die Buchwelten der Literatur, der Kunst und der Geisteswissenschaften in bibliophilen und Gebrauchssausgaben. Weltweit können Sie rund um die Uhr online die Bestände und Neueingänge unseres Antiquariates mit aussagefähigen Photographien einsehen auf der Internet-Plattform: antiquariat.de antiquariat.de ist eine großartige Buchsuchmaschine, die sich, genossenschaftlich als GIAQ e.G. organisiert, im Eigentum der Antiquare und Buchhändler befindet. Unser Lieferservice versendet jedes erworbene Buch fachmännisch verpackt und zeitnah an den gewünschten Empfänger. Wir helfen Ihnen persönlich bei der Buchsuche, egal ob es sich um ein neu erschienenes Buch oder einen bibliophilen Schatz handelt. In unserem Antiquariat finden Sie aber auch günstige Leseausgaben aus den Bereichen Literatur, Kunst, Geschichte, Altphilologie, Geisteswissenschaften und ab und an, je nach Ankauf auch Krimis.
Wir bieten Ihnen den Komplettbezug der Reihe „Das Buch als Gesamtkunstwerk I – III“ zum Gesamtpreis von 90.- Euro + Porto (4.50 Euro innerhalb Deutschlands, 15.- Euro im EU-Ausland, andere Gebiete auf Anfrage) an. Der Einzelpreis pro Band beträgt 30.00 Euro plus Versandkosten. Außerdem noch lieferbar: Heine Sammlung Söhn Katalog mit buchgeschichtlichen Erläuterungen Düsseldorf, Selbstverlag 2010. 304 S. O.-Brosch. OU. (29,8 × 21 cm) 4°. Farbig illustrierte Original-Broschur mit transparentem Schutzumschlag. Beschreibt auf mehr als 300 Seiten und illustriert farbig ausführlich mehr als 480 Nummern. 30.- Euro + jeweils Versandkosten von 4.50 Euro im Inland und 15.- Euro ins europäische Ausland.