[ Widmungsexemplar ]: Poemi di Aldo Palazzeschi. A cura di Cesare Blanc [ein fiktiver Herausgeber, tatsächlich der Name der Katze des Autors]. Firenze, Stab. Tipografico Aldino, diretto da L. Franceschini, 1909. (28 x 19 cm); 4°; 2 Blätter, 148 Seiten, 1 weisses Blatt; illustrierte Orig.-Broschur.
Palazzeschis zweiter Gedichtband, herausgegeben auf eigene Kosten unter der fiktiven redaktionellen Betreuung von "Cesare Blanc", so der Name der Katze des Autors. Die Auflage betrug 250 Exemplare. Druck in rot und schwarz auf Büttenpapier. Dreiseitig unbeschnitten. Unaufgeschnittenes Exemplar. Mit einer ganzseitigen Widmung des Autors auf dem zweiten Blatt. Die Widmung ist im Original in Italienisch; hier die deutsche Übersetzung: " Diese Gedichtsammlung stammt aus der Epoche des Futurismus. Sie erschien gleichzeitig zum futuristischen Manifest und ich schickte sie an Marinetti, den ich [ noch ] nicht kannte, der der Leiter der Zeitschrift " Poesie " war für die übliche Rezension. Aber diese Sendung war genau die Initialzündung unserer Freundschaft und meines Anschlusses an die futuristische Bewegung. Im darauffolgenden Jahr 1910 erschien dann eine Gedichtsammlung unter dem Titel " Incendiario " für die Ausgabe der futuristischen Gedichte. Diese Ausgabe ist [ heute ] absolut unauffindbar und ich sende sie Ihnen frei Haus nur weil ich weiß, dass derjenige, der sie wünscht, ein Freund ist, dem ich gleichzeitig meine Zuneigung sende. Aldo Palazzeschi, Rom, August 1968 ". Kleiner Stempel einer bekannten rheinischen Sammlerin auf dem ersten Blatt. Rücken nachgedunkelt und mit einer schmalen Feuchtigkeitsspur. Einband ist etwas stockfleckig, ansonsten schönes Exemplar. Palazzeschi lebte von 1885 bis 1974. Er gilt als "... uno dei padri delle avanguardie storiche ...". [Autograph; Widmung; Lyrik; lirica; dedica; poesie; scrittore; poeta italiano; autografo; avanguardie; futurismo]
2800,- EUR
Keine Angabe zur Besteuerung
Sachgebiete: Avantgarde, Erstausgaben, Italien, Lyrik, Widmungsexemplare
Kontakt zum
Citadellstraße 9 • 40213 DÜSSELDORF
Telefon (02 11) 13 26 12
Mail: heinrich@heineantiquariat.de • Web: http://www.heineantiquariat.de
Wir sind beide in Düsseldorf ausgebildete Buchhändler: Stephan Lustenberger im Stern Verlag und Christoph Schäfer in der Schrobsdorff’schen Buchhandlung. Die Lustenberger & Schäfer oHG wurde 1990 gegründet. Sie entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Einzelfirmen von Stephan Lustenberger (Versandantiquariat seit 1983) und Christoph Schäfer (Versandantiquariat seit 1986). Zu Heines 135. Todestag eröffneten wir am 17. Februar 1991 unser Heinrich Heine Antiquariat in der Citadellstraße, einer der schönsten alten Straßen der Düsseldorfer Carlstadt. Das von von uns umgebaute Ladenlokal der Bäckerei Thoelen (Hausnummer 9) liegt neben dem Polnischen Institut, zwischen Film-, Keramik- und Stadtmuseum, unweit des Bistros “ZICKE”. Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Antiquare e.V. (und damit auch in der ILAB). Hinzu kommt eine ehrenamtliche Mitarbeit in der GIAQ, der Genossenschaft der Internetantiquare, mit ihrer Plattform antiquariat.de und ihrer internationalen Schwester marelibri. Wir sind seit mehr als dreißig Jahren im Heinrich Heine Antiquariat Düsseldorf für Sie tätig.
Unsere Spezialgebiete sind die Buchwelten der Literatur, der Kunst und der Geisteswissenschaften in bibliophilen und Gebrauchssausgaben. Weltweit können Sie rund um die Uhr online die Bestände und Neueingänge unseres Antiquariates mit aussagefähigen Photographien einsehen auf der Internet-Plattform: antiquariat.de antiquariat.de ist eine großartige Buchsuchmaschine, die sich, genossenschaftlich als GIAQ e.G. organisiert, im Eigentum der Antiquare und Buchhändler befindet. Unser Lieferservice versendet jedes erworbene Buch fachmännisch verpackt und zeitnah an den gewünschten Empfänger. Wir helfen Ihnen persönlich bei der Buchsuche, egal ob es sich um ein neu erschienenes Buch oder einen bibliophilen Schatz handelt. In unserem Antiquariat finden Sie aber auch günstige Leseausgaben aus den Bereichen Literatur, Kunst, Geschichte, Altphilologie, Geisteswissenschaften und ab und an, je nach Ankauf auch Krimis.
Wir bieten Ihnen den Komplettbezug der Reihe „Das Buch als Gesamtkunstwerk I – III“ zum Gesamtpreis von 90.- Euro + Porto (4.50 Euro innerhalb Deutschlands, 15.- Euro im EU-Ausland, andere Gebiete auf Anfrage) an. Der Einzelpreis pro Band beträgt 30.00 Euro plus Versandkosten. Außerdem noch lieferbar: Heine Sammlung Söhn Katalog mit buchgeschichtlichen Erläuterungen Düsseldorf, Selbstverlag 2010. 304 S. O.-Brosch. OU. (29,8 × 21 cm) 4°. Farbig illustrierte Original-Broschur mit transparentem Schutzumschlag. Beschreibt auf mehr als 300 Seiten und illustriert farbig ausführlich mehr als 480 Nummern. 30.- Euro + jeweils Versandkosten von 4.50 Euro im Inland und 15.- Euro ins europäische Ausland.